
Der Grund für den starken Anstieg ist wahrscheinlich der Krieg in der Ukraine. Außerdem gibt es jetzt neue Regeln für den Wehrdienst. Junge Menschen in Deutschland müssen nicht zum Wehrdienst. Es gibt keine Pflicht dazu. Aber seit diesem Jahr sollen junge Männer wieder sagen, ob sie sich einen Wehrdienst vorstellen können. Das hat wahrscheinlich viele junge Menschen verunsichert.
Angst wegen Krieg in der Ukraine
Im Jahr 2021 haben nur etwa 200 junge Menschen den Wehrdienst verweigert. Im Jahr darauf hat Russland die Ukraine angegriffen. Seitdem gibt es in Deutschland jedes Jahr mehr Wehrdienst-Verweigerer. Sie wollen auf keinen Fall bei einem Krieg mitmachen.
Doch die Bundes-Regierung sagt: Russland ist eine Gefahr auch für uns. Deswegen muss die Bundeswehr größer werden. Die Regierung hofft, dass sich viele junge Menschen freiwillig zum Wehrdienst melden.
