Bundestag beschließt Gesetz für neuen Wehr-Dienst

Der Bundestag hat ein Gesetz für die Bundes-Wehr beschlossen. Es soll einen neuen Wehr-Dienst geben. Denn die Bundes-Wehr braucht mehr Soldaten und Soldatinnen. Der neue Wehr-Dienst startet am 1. Januar. Der Wehr-Dienst ist freiwillig.

Audio herunterladen
Soldaten stehen in einer Gruppe zusammen. Sie tragen Tarn-Uniformen und Waffen.
Alle 18-jährigen Menschen bekommen bald einen Brief von der Bundes-Wehr. (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
Alle 18-jährigen Menschen bekommen bald einen Brief von der Bundes-Wehr. In dem Brief sind Fragen. Damit will die Bundes-Wehr heraus-finden: Möchten die jungen Menschen den Wehr-Dienst machen? Und sind die Menschen gesund und fit genug für die Bundes-Wehr? Männer müssen die Fragen beantworten. Frauen dürfen die Fragen beantworten.
Später gibt es auch eine Untersuchung bei einem Arzt. Diese Untersuchung nennt man Musterung. Junge Männer müssen zu der Musterung gehen. Aber die Musterung geht wahrscheinlich erst im Jahr 2027 los.
Der Wehr-Dienst dauert zwischen 6 Monaten und 11 Monaten. Der Wehr-Dienst wird mit 2.600 Euro im Monat bezahlt. Der Wehr-Dienst ist freiwillig. Aber wenn sich nicht genug Freiwillige bei der Bundes-Wehr melden, kann der Bundestag entscheiden: Es soll doch eine Pflicht für den Wehr-Dienst geben.
Die Bundes-Länder müssen über das Gesetz noch abstimmen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch