Wechsel bei der CDU

Der General-Sekretär von der Partei CDU ist zurückgetreten. Er heißt Peter Tauber. Jetzt wird eine Frau General-Sekretärin. Sie heißt Annegret Kramp-Karrenbauer.

Audio herunterladen
Annegret Kramp-Karrenbauer steht vor einem Mikrofon und hält eine Rede.
Annegret Kramp-Karrenbauer wird die neue General-Sekretärin von der Partei CDU. (dpa / picture alliance /Kay Nietfeld)
General-Sekretäre sind wichtige Personen in politischen Parteien. Sie helfen mit bei der Organisation von der Partei. Und sie sprechen viel in der Öffentlichkeit darüber, welche Meinung die Partei zu bestimmten Themen hat.
Annegret Kramp-Karrenbauer wird mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel in Berlin zusammenarbeiten. Viele Mitglieder in der CDU finden das gut. Sie sagen: Annegret Kramp-Karrenbauer wird gute Arbeit machen.
Die neue General-Sekretärin soll helfen, dass die CDU moderner wird. Viele Menschen glauben: Annegret Kramp-Karrenbauer wird vielleicht irgendwann die Nachfolgerin von Bundes-Kanzlerin Merkel.
Annegret Kramp-Karrenbauer war vorher die Minister-Präsidentin von dem Bundes-Land Saarland. Der neue Minister-Präsident vom Saarland wird Tobias Hans.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Saarland

    Das Saarland ist das kleinste Bundes-Land in Deutschland. Dort wohnen weniger als 1 Million Menschen. Die Haupt-Stadt heißt Saarbrücken. Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland. Es grenzt an das Bundes-Land Rheinland-Pfalz und an die Länder Luxemburg und Frankreich.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch