Spektakuläre Bilder aus dem Welt-All

Die Raumfahrt-Behörde NASA hat neue Bilder aus dem Welt-All präsentiert. Die Bilder sind besonders scharf und zeigen viele Details. Der Chef von der NASA heißt Bill Nelson. Er sagt: Die Bilder zeigen das Welt-All, wie wir es noch nie gesehen haben.

15.07.2022

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Bild aus dem Welt-All in blau und orange.
Die Bilder von dem Teleskop zeigen viele Details aus dem Universum. (IMAGO / Xinhua / NASA, ESA, CSA, STS)
Die Bilder kommen von einem besonderen Teleskop. Ein Teleskop ist ein technisches Instrument, das sehr weit entfernte Dinge zeigen kann. Dieses Teleskop heißt James-Webb-Teleskop. James Webb war früher Chef von der NASA.
Das James-Webb-Teleskop ist vor einem halben Jahr in das Welt-All geschossen worden. Mit dem Teleskop kann man besonders tief in das Universum schauen. Die Bilder zeigen zum Beispiel Galaxien, die vor einer unvorstellbar langen Zeit entstanden sind - vor mehr als 13 Milliarden Jahren. Galaxien bestehen aus Sternen und Planeten.
Das Teleskop soll vor allem die Entstehung von dem Universum erforschen. Forscherinnen und Forscher erhoffen sich Informationen über die Bildung von den ersten Galaxien und Sternen.

Wörterbuch

  • Teleskop

    Ein Teleskop ist ein wissenschaftliches Instrument. Man kann damit Dinge beobachten, die sehr weit entfernt sind, zum Beispiel im Welt-All. Ein Teleskop besteht aus mehreren Spiegeln. Sie sammeln bestimmte Strahlen. Wissenschaftler werten diese Daten aus.

  • Nasa

    Die Nasa ist die Weltraum-Behörde der USA. Bei der Nasa arbeiten Wissenschaftler. Sie erforschen den Weltraum.

  • Universum

    Universum ist ein anderes Wort für das Welt-All. Damit sind alle Planeten und der ganze Welt-Raum gemeint. Das Universum ist unvorstellbar groß. Unsere Erde und die Sonne sind nur winzige Teile von dem Universum.

  • Galaxie

    Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen und Planeten im Weltraum. Unser Planet ist die Erde. Sie ist zusammen mit unserer Sonne Teil der Galaxie „Milchstraße“.

zum Wörterbuch