
Die IAEA ist die Internationale Atom-Energie-Behörde. Der Chef von der IAEA heißt Rafael Grossi. Er hat gesagt: Die Pläne mit dem Kühl-Wasser sind in Ordnung. Wir glauben nicht, dass das Kühl-Wasser so schlimm ist für das Meer.
Dazu muss man wissen: Seit der Natur-Katastrophe musste radio-aktives Material in dem kaputten Kraft-Werk gekühlt werden. Dazu hat man sehr viel Wasser gebraucht. Das Wasser ist radio-aktiv verseucht worden. Die Firma von dem Kraft-Werk hat das Wasser in riesigen Tanks gesammelt.
Die Firma sagt jetzt: Es gibt nicht mehr genug Platz für noch mehr Kühl-Wasser. Deshalb will die Firma das Wasser ins Meer leiten. Die Firma hat versprochen: Wir machen das Wasser so gut wie möglich sauber, damit es kaum noch radio-aktiv ist.
Viele Menschen und Nachbar-Länder befürchten trotzdem: Das Wasser, die Tiere und die Pflanzen im Meer könnten verseucht werden. Dann könnte man zum Beispiel den Fisch nicht mehr essen und dort nicht mehr schwimmen.
