Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jeder 4. Mensch hat kein sauberes Wasser

Wasser ist lebens-wichtig für die Menschen. Aber jeder 4. Mensch auf der Welt hat kein sauberes Wasser. Das sagt ein neuer Bericht von der UNO. Der Bericht sagt auch: Es gibt immer mehr Dürren, also Wochen oder Monate ohne Regen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Wasser-Tropfen.
Wasser wird auf der Welt an vielen Orten weniger. (picture alliance / Universität Jena)
In dem Bericht von der UNO geht es vor allem um Wasser-Knappheit. Es geht darum, dass es an vielen Orten auf der Welt zu wenig Wasser gibt. Die Fach-Leute sagen: Jeder 10. Mensch auf der Welt lebt in einem Land, wo die Versorgung mit Wasser schwierig ist. Die Fachleute sagen auch: Bald werden sogar Länder Probleme bekommen, wo es heute noch genug Wasser gibt.
In New York hat es eine große Konferenz zum Thema Wasser gegeben. Aus Deutschland war die Bundes-Umwelt-Ministerin dabei. Sie heißt Steffi Lemke. Sie sagt: Es gibt im Moment 3 große Krisen auf dieser Welt, nämlich die Klima-Krise, das Arten-Sterben und die Verschmutzung von Wasser und Natur. Lemke sagt: Wenn die Welt wieder besser mit Wasser umgeht, hilft das bei allen 3 Krisen.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen