Warnung vor Kritik an China bei Paralympics

Am 4. März beginnen in dem Land China die Paralympischen Winter-Spiele. Der Chef von dem Deutschen Behinderten-Sport-Verbandes heißt Friedhelm Julius Beucher. Er sagt: Die deutschen Athletinnen und Athletinnen sollten China besser nicht kritisieren, so lange sie in dem Land sind.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Menschen, die die Olympia-Maskottchen fotografieren.
Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband rät von Kritik an China während der Paralympics ab. (dpa-Bildfunk / AP)
In China können Menschen nicht offen sagen, was sie denken. Wer zum Beispiel die Lage der Menschen-Rechte kritisiert, kann dafür bestraft werden.
Der Chef von dem Deutschen Behinderten-Sport-Verband sagt: Bei uns in Deutschland kann jeder seine Meinung sage. Aber ich rate allen Sportlerinnen und Sportlern, das in China nicht zu tun.
Die Paralympischen Spiele heißen auch Paralympics. Es sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. Die Wett-Kämpfe finden in der Stadt Peking statt und dauern bis zum 13. März. Insgesamt reisen rund 600 Sportlerinnen und Sportler nach China. Deutschland schickt 18 Athletinnen und Athletinnen.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

zum Wörter-Buch