Warn-Streiks für mehr Geld

In Behörden, in Kinder-Tagesstätten oder bei der Müll-Abfuhr gibt es Warn-Streiks. Die Gewerkschaften Verdi und der Beamten-Bund haben zu den Warn-Streiks im öffentlichen Dienst aufgerufen. Sie wollen, dass die 2,3 Millionen Beschäftigten fast 5 Prozent mehr Geld verdienen.

25.09.2020

Audio herunterladen
In Augsburg halten Mitarbeiter von der Stadt ein Transparent in den Händen.
In Augsburg nehmen Mitarbeiter von der Stadt am Warn-Streik teil. (dpa/ Karl-Josef Hildenbrand)
Außerdem wollen die Gewerkschaften, dass die Arbeits-Zeit in Ost-Deutschland und in West-Deutschland gleich ist. Im Bundes-Land Baden-Württemberg hat es Warn-Streiks bei der Müll-Abfuhr gegeben. Im Bundes-Land Hessen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kranken-Häusern, in Pflege-Heimen und in Behinderten-Einrichtungen gestreikt. Streiks soll es auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein geben.
Horst Seehofer ist Bundes-Innen-Minister. Er ist der Verhandlungs-Führer für die Arbeit-Geber beim Bund. Seehofer hat erklärt: Die Gewerkschaften wollen zu viel Geld. Mitte Oktober will Seehofer bei den Gehalts-Verhandlungen ein Angebot vorlegen.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Öffentlicher Dienst

    Die Menschen im Öffentlichen Dienst werden vom Staat, den Bundes-Ländern und den Städten und Gemeinden beschäftigt. Sie arbeiten als Busfahrer, in Kinder-Gärten, in Kranken-Häusern oder bei der Müll-Abfuhr. Auch Beamte arbeiten im Öffentlichen Dienst.

zum Wörterbuch