Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen sind schlecht zur Arbeit gekommen

Viele Menschen hatten am Montag Probleme, zur Arbeit oder zur Schule zu kommen. Der Grund war ein Warn-Streik im öffentlichen Nah-Verkehr. Dazu hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. U-Bahnen, viele andere Bahnen und viele Busse sind nicht gefahren. Mehr Menschen als sonst sind darum mit dem Auto gefahren. Deswegen waren die Straßen sehr voll.

Audio herunterladen
Zwei Menschen mit Rucksäcken stehen vor einer U-Bahn-Station. Die Station ist mit Gittern verschlossen.
Eine geschlossene U-Bahn-Station in der Stadt München. Dort sind am Montag keine U-Bahnen gefahren. (picture alliance / SZ Photo / Robert Haas)
Einige Busse und Bahnen sind aber gefahren. Sie gehören zum Beispiel der Deutschen Bahn und nicht den Städten und Gemeinden. Wenn die Menschen Glück hatten, konnten sie mit diesen Bussen und Bahnen zur Arbeit oder in die Schule fahren.
Die Gewerkschaft will bessere Arbeits-Bedingungen für die Beschäftigten im öffentlichen Nah-Verkehr. Sie will, dass die Beschäftigten weniger arbeiten müssen: 35 Stunden pro Woche statt 39 Stunden. Verdi will, dass die Beschäftigten dafür genauso viel Geld bekommen wie vorher. Verdi sagt: Sonst will bald niemand mehr Bus-Fahrer oder Lok-Führer werden. Die Arbeit-Geber sagen: Das ist zu teuer. Sie sagen: Das können wir nicht bezahlen.
Der Warn-Streik war fast in ganz Deutschland. Nur in dem Bundes-Land Niedersachsen gab es keinen Warn-Streik. Da sind die Busse und Bahnen ganz normal gefahren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Nah-Verkehr

    Zum Nah-Verkehr gehören Busse, Straßen-Bahnen, S-Bahnen und Regional-Züge. Sie fahren in der Stadt oder in der Umgebung. Das Gegenteil heißt Fern-Verkehr. Das sind zum Beispiel ICE-Züge. Sie fahren weite Strecken quer durchs Land fahren.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen