
Politiker und Politikerinnen haben sich in dem Land Brasilien getroffen. Sie haben vereinbart: Wir schützen 40 wandernde Tier-Arten mehr als bisher. Zum Beispiel Geparden, Riesen-Otter, Hammer-Haie und Schnee-Eulen. Die Länder haben versprochen: Wir machen mehr, um die Lebens-Bedingungen für diese Arten zu verbessern. Denn nur so können sie überleben.
Viele wandernde Tier-Arten sind vom Aussterben bedroht. Das bedeutet: Es gibt immer weniger Tiere von dieser Art. Es kann passieren, dass es die Tier-Art bald gar nicht mehr gibt. Die Vereinten Nationen sagen: Jede 4. wandernde Tier-Art ist vom Aussterben bedroht. Besonders schlecht geht es wandernden Tieren im Meer und in Flüssen. Zum Beispiel Fischen.