Wand-Bild ist weg

Der britische Künstler Banksy hat in der Stadt Dover ein großes Bild gemalt. Das Bild war auf einer Haus-Wand. Das Thema war der Brexit. Doch jetzt kann man das Bild nicht mehr sehen.

30.08.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Wand-Bild von Banksy in der Stadt Dover. Ein Mann macht mit einem Hammer einen Stern in der Fahne von der EU kaputt.
Dieses Bild von Banksy in Dover ist jetzt nicht mehr zu sehen. (picture alliance / dpa / MAXPPP / Baziz Chibane)
Denn an der Haus-Wand haben Arbeiter ein Gerüst aufgebaut. Und die Wand sieht so aus, als wäre sie mit weißer Farbe gestrichen worden. Viele Leute sind nun enttäuscht.
Das Bild von Banksy war ein Grafitti. Es zeigte die Europa-Fahne. Sie ist blau mit 12 gelben Sternen. Auf dem Bild von Banksy war rechts unten ein Bau-Arbeiter zu sehen. Er hatte einen Hammer und einen Meißel in der Hand. Damit klopft er einen von den Sternen kaputt. Das sollte wohl bedeuten: Die EU geht kaputt. Fach-Leute für Kunst sagen: Das Wand-Bild von Banksy war mehr als eine Million Euro wert.
Wer Banksy eigentlich ist, ist bis heute geheim. Banksy malt immer wieder in verschiedenen Städten und Orten auf der Welt. Zuletzt zum Beispiel in der Stadt Venedig in dem Land Italien. Er hat aber auch schon auf der großen Sperr-Mauer zwischen dem Land Israel und dem West-Jordan-Land gemalt.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

  • Graffiti

    Graffitis sind mit Farbe gesprühte Bilder oder Wörter. Sie sind oft auf Haus-Wänden und anderen Mauern oder auf Zügen. Es gibt Streit darüber, ob Graffitis Kunst sind oder Sach-Beschädigung. Graffitis auf fremde Häuser oder auf Züge zu sprühen ist verboten.

zum Wörterbuch