Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Bäume in Deutschland sind krank

Dem Wald in Deutschland geht es schlecht. Das hat das Ministerium für Landwirtschaft festgestellt. Das Ministerium sagt: Die meisten Bäume sind krank.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt einen Wald von oben. Einige Baum-Kronen haben keine Blätter. Daran sieht man, dass die Bäume krank sind.
Dem Wald in Deutschland geht es schlecht. Die meisten Bäume sind krank. (imago images/Arnulf Hettrich)
Das Ministerium hat einen Bericht veröffentlicht. In dem Bericht heißt es: Der Wald ist krank, weil es den Klima-Wandel gibt. Durch den Klima-Wandel regnet es zu wenig. Die Böden sind deshalb sehr trocken. Außerdem war es in den letzten Jahren im Sommer zu heiß. Seit dem Jahr 2018 konnte sich der Wald nicht mehr erholen.
Deshalb soll der Wald Hilfe bekommen. Das sagt der Minister für Landwirtschaft. Er heißt Cem Özdemir. Er sagt: Die Regierung will 900 Millionen Euro ausgeben. Damit sollen mehr unterschiedliche Baum-Arten gepflanzt werden. Wälder mit vielen verschiedenen Bäumen bekommen besser Licht und Wasser. In Wäldern mit verschiedenen Bäumen werden die Bäume seltener krank. Deshalb können diese Wälder den Klima-Wandel besser aushalten.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen