Wald-Brand zerstört Häuser in Vor-Orten von Athen

In dem Land Griechen-Land gibt es einen großen Wald-Brand. Das Feuer hat Vor-Orte von der Stadt Athen erreicht. Athen ist die Haupt-Stadt von Griechen-Land. Viele Menschen mussten zur Sicherheit ihre Häuser verlassen. Einige Häuser sind abgebrannt. Eine Frau ist gestorben.

Ein Feuer-Wehr-Mann zieht an einem Schlauch. Ein anderer Feuer-Wehr-Mann spritzt Wasser. Die Luft ist voller Rauch.
Nah an der Haupt-Stadt von Griechen-Land gibt es einen großen Wald-Brand. (picture alliance / dpa / Socrates Baltagiannis)
Die Feuer-Wehr hat versucht, den Wald-Brand mit Flugzeugen zu löschen. Auch Rettungs-Teams aus anderen Ländern helfen. An vielen Stellen hat die Feuer-Wehr das Feuer löschen können. Es ist aber immer noch gefährlich. Denn das Feuer ist sehr groß.
In Griechen-Land ist es sehr heiß. Der Boden und die Wälder sind sehr trocken. Es gibt starken Wind. Dadurch brennt es stärker und das Feuer breitet sich aus.
Seit Mai gibt es in Griechen-Land viele Wald-Brände. Experten sagen: Es hat noch nie so einen heißen Sommer gegeben. Das kommt von dem Klima-Wandel.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch