
Die Lage in den Wald-Brand-Gebieten ist schwierig. Ein großes Feuer gibt es im National-Park Sächsische Schweiz. Fast 500 Feuerwehr-Leute versuchen, die Flammen zu bekämpfen. Auch mehrere Lösch-Hubschrauber sind im Einsatz. Viele Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Das Feuer ist in dem Land Tschechien ausgebrochen und hat sich dann immer mehr ausgebreitet.
Auch im Süden von Brandenburg brennt es. Die Feuerwehr hat die Lage zur Zeit unter Kontrolle. Doch es gibt immer noch zahlreiche Glut-Nester. Das heißt: Die Gefahr ist groß, dass das Feuer wieder aufflammt. Außerdem befinden sich in dem Gebiet überall Munitions-Reste im Boden. Das ist sehr gefährlich.
Die Bundes-Umweltministerin heißt Steffi Lemke. Sie hat gesagt: Die Wald-Brände sind eine Folge von dem Klima-Wandel. Wir müssen unsere Wälder wider-standsfähiger machen. Lemke sagt: Menschen brauchen gesunde Wälder.
