Weniger Wald-Brände in Deutschland

In Deutschland gibt es jedes Jahr Wald-Brände. Im letzten Jahr hat es viel weniger Wald-Brände gegeben als im Jahr davor. Denn der Sommer war zwar sehr warm. Aber es hat häufiger geregnet.

Abgebrannte Bäume in einem Wald in Brandenburg.
Ein Wald-Brand in dem Bundesland Brandenburg. (Michael Bahlo/dpa)
Die Bundes-Anstalt für Landwirtschaft und Ernährung hat die Wald-Brände gezählt. Sie sagt: Im letzten Jahr gab es etwa 560 Wald-Brände in Deutschland. Im Jahr davor waren es fast doppelt so viele.
Die Bundes-Anstalt sagt: Es hat im letzten Jahr vor allem zwischen Mai und August in den deutschen Wäldern gebrannt. Das Bundes-Land Brandenburg war am stärksten betroffen. Es ist nicht immer klar, warum es gebrannt hat. Die Feuer entstehen zum Beispiel, wenn jemand eine brennende Zigarette in einem Wald wegwirft.
Die Feuer haben viele Bäume zerstört. Die verbrannte Wald-Fläche ist etwa so groß wie knapp 470 Fußball-Felder.

Wörterbuch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

zum Wörterbuch