Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schlimme Wald-Brände in Griechenland

In dem Land Griechenland gibt es mehrere Wald-Brände. Besonders schlimm sind die Wald-Brände auf der Insel Rhodos. Hier kam das Feuer immer näher an Häuser und Hotels heran. Deshalb mussten 20.000 Menschen aus den Häusern und Hotels heraus.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Feuer-Wehr-Leute auf der griechischen Insel Rhodos. Sie versuchen, die Wald-Brände zu löschen.
Auf der griechischen Insel Rhodos gibt es schlimme Wald-Brände. (Christoph Reichwein/dpa)
Auf der Insel Rhodos sind gerade viele Menschen aus Deutschland und aus anderen Ländern im Urlaub. Viele Menschen müssen ihren Urlaub aber jetzt beenden, weil die Wald-Brände so gefährlich sind. Einige Menschen sind schon in ihr Land zurückgeflogen.
Auch in anderen Teilen von Griechenland waren die Wald-Brände sehr schlimm. Auch auf der Insel Korfu und auf der Insel Euböa mussten viele Menschen ihre Häuser verlassen. Mehrere Menschen sind bei den Bränden gestorben. In Griechenland ist es gerade sehr trocken und sehr windig. Das macht die Wald-Brände besonders gefährlich. Die Feuerwehr-Leute versuchen, die Wald-Brände zu löschen.
Schlimme Wald-Brände gibt es auch in den anderen Ländern am Mittelmeer: Algerien, Italien, Kroatien, Frankreich und Portugal. Auch in diesen Ländern sind Menschen bei den Wald-Bränden gestorben. Ein Grund für die vielen Wald-Brände ist die große Hitze durch den Klima-Wandel und die Trockenheit.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen