Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wald-Brände in Russland

In Russland brennt der Wald. Besonders schlimm ist es in der Region Sibirien. Dort gibt es sehr viel Wald und sehr wenige Menschen.

Audio herunterladen
Eine Luftaufnahme von einem bewaldeten Hügel in Sibirien. Über den Bäumen sind dicke Rauchschwaden zu sehen. Die Kuppe des Hügels ist kahl.
In Sibirien gibt es große Wald-Brände. (picture alliance /RIA Novosti /Alexandr Kryazhev)
Mittlerweile ist in Russland eine Fläche abgebrannt, die so groß ist wie das Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Mehr als 4-tausend Fach-Leute versuchen, die Feuer zu löschen. Sie sind zum Beispiel von der Feuer-Wehr, vom Katastrophen-Schutz und vom Militär. Die Helferinnen und Helfer sind auch mit Lösch-Flugzeugen unterwegs. Fach-Leute sagen aber: Es dauert noch, bis die Feuer gelöscht sind.
Es gibt Kritik an den Behörden in Sibirien. Die Kritiker sagen: Die Behörden haben zu spät mit dem Löschen angefangen.
Der Rauch von den Feuern macht vielen Menschen Probleme. Er zieht hunderte Kilometer weit in Städte und Dörfer.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen