Wald-Brände in den USA

Im Westen von dem Land USA gibt es schwere Wald-Brände. Mehrere tausend Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Rauch-Wolken sind jetzt sogar bis New York gezogen.

23.07.2021

Audio herunterladen
Feuer wütet in einem Wald in dem Land USA.
In dem Land USA gibt es wieder schwere Wald-Brände. (ZUMA Wire/ Neal Waters)
Die Wald-Brände sind in den Bundes-Staaten Kalifornien, Oregon und Washington. Es gibt zur Zeit mehr als 80 Feuer. Das größte und schlimmste Feuer ist in Oregon. Die Feuerwehr sagt: Dieses Feuer ist ein Monster. In Oregon sind schon mehr als 137.000 Hektar Wald zerstört. Auch zahlreiche Häuser sind verbrannt. Tausende Menschen musste ihre Orte verlassen. Der Rauch von den Bränden zieht inzwischen sogar bis zu den großen Städten an der Ost-Küste. In New York war der Himmel grau.
Auch in Kanada brennen die Wälder. In der Provinz British Columbia haben die Behörden den Not-Stand ausgerufen.
Wissenschaftler sagen: Die Brände gibt es wegen dem Klima-Wandel. Im Westen von den USA ist es viel zu heiß und zu trocken.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Not-Stand

    Der Not-Stand gilt für Länder, Gebiete oder Städte, wenn dort etwas schlimmes passiert ist - zum Beispiel eine Natur-Katastrophe oder Kämpfe. Der Not-Stand wird von der Regierung oder von den Behörden ausgerufen. Der Not-Stand soll der Polizei und den Helfern die Arbeit erleichtern. Zum Beispiel darf die Polizei Leute schneller verhaften. Manchmal wird der Not-Stand missbraucht, um politische Gegner auszuschalten.

zum Wörterbuch