
In Nigeria hat mehr als die Hälfte der Menschen für Buhari gestimmt. Deshalb hat er die Wahl gewonnen. Buhari wird am 29. Mai Präsident von Nigeria. Bis dahin bleibt Goodluck Jonathan Präsident. Er hat das Land seit 2010 regiert.
Viele Menschen hatten Angst, dass es Gewalt bei der Wahl in Nigeria gibt. Sie haben gedacht, vielleicht machen Terroristen einen Anschlag. Sie haben geglaubt, dass manche Menschen Stimm-Zettel fälschen. Viele Menschen haben auch gedacht, dass es nach der Wahl auf jeden Fall Streit zwischen Muslimen und Christen gibt. Der alte Präsident Jonathan ist ein Christ. Der neue Präsident Buhari ist ein Muslim.
Buhari hat das Land schon einmal regiert. Das war von 1983 bis 1985. Damals wurde er aber nicht von den Menschen gewählt. Er hat sich selbst zum Chef gemacht und die alte Regierung weggeschickt. Das nennt man: Putsch. Buhari konnte einen Putsch machen, weil er ein General beim Militär war. Er war sehr mächtig.
Jetzt will Buhari eine andere Politik machen. Er hat den Menschen versprochen, dass er gegen die Terroristen von Boko Haram kämpfen will. Und er hat versprochen, dass er dafür sorgen will, dass es gerechter in Nigeria zugeht.
Der alte Präsident Jonathan hat dem neuen Präsidenten Buhari zu seiner Wahl gratuliert. Und er hat gesagt: Auch die Menschen, die mich gewählt haben, sollen jetzt Buhari unterstützen, weil er jetzt der neue Präsident ist.
Für die Menschen in Nigeria war die Wahl etwas ganz Besonderes. Sie haben zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren einen Staats-Chef abgewählt.
