
Mehr als 800 Millionen Menschen können in Indien ein neues Parlament wählen. In keinem anderen Land dürfen so viele Menschen zur Wahl gehen. Das heißt: es ist die größe Wahl der Welt. Weil so viele Menschen wählen dürfen, dauert die Wahl bis zum 12. Mai. Ein Ergebnis gibt es deshalb erst im Mai.
Experten glauben, dass es in Indien eine neue Regierung geben wird. Bisher hat die Kongress-Partei in Indien regiert. Viele Menschen sind aber unzufrieden mit der Partei. Sie sagen, es gab in der Kongress-Partei zu viel Korruption. Korruption heißt, Politiker lassen sich bestechen. Das ist verboten. Deshalb könnte es sein, dass jetzt die Gegner von der Kongress-Partei gewinnen: die Partei BJP.
