Wahlen in Deutschland 2013

Dieses Jahr gibt es einige Wahlen in Deutschland. Die wichtigste Wahl ist die Bundestags-Wahl im Herbst. Dort wählen die Menschen, welche Politiker unser Land die nächsten 4 Jahre regieren sollen.

Audio herunterladen
Im Bundestag sitzen Politiker, die ganz Deutschland vertreten. Diese Politiker nennt man auch Abgeordnete. Die Abgeordneten werden alle vier Jahre bei der Bundestags-Wahl gewählt. Eine wichtige Aufgabe der Abgeordneten im Bundestag ist die Wahl vom Bundes-Kanzler. Im Moment ist Angela Merkel von der Partei CDU unsere Bundes-Kanzlerin. Sie möchte im Herbst noch einmal gewählt werden. Von der SPD möchte Peer Steinbrück Bundes-Kanzler werden. Er ist der Spitzenkandidat der SPD bei der Bundestags-Wahl.
Die Bundestags-Wahl im Herbst ist nicht die einzige Wahl 2013. Die Menschen in den Bundes-Ländern Niedersachsen, Bayern und Hessen wählen neue Regierungen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung und einen Landtag.
Die Menschen in Niedersachsen wählen ihren neuen Landtag am 20. Januar. Jetzt wird das Bundes-Land von den Parteien CDU und FDP gemeinsam regiert. Experten sind sich nicht sicher, ob die beiden Parteien weiter regieren können. Der wichtigste Grund ist, dass die FDP in einer Krise steckt.
Auch die Menschen in Bayern werden im Herbst einen neuen Landtag wählen. Die Parteien CSU und FDP regieren dort im Moment. Die Partei CSU gibt es nur in Bayern. Sie arbeitet eng mit der CDU zusammen.

Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

zum Wörter-Buch