Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahlen in Bayern und Hessen

Bayern und Hessen sind deutsche Bundes-Länder. Dort hat es am Sonntag Wahlen gegeben. Ungefähr jeder 6. hat die Partei AfD gewählt.

Audio herunterladen
Stimm-Zettel bei der Brief-Wahl in Bayern. Eine Hand hält einen Kugel-Schreiber vor den Stimm-Zettel. Dahinter sieht man die Flagge von Bayern in Blau und Weiß.
Das ist ein Stimm-Zettel von der Wahl in Bayern. Darauf kreuzt man an, welche Partei man wählt. (picture alliance / CHROMORANGE / Michael Bihlmayer)
Eine Wahl in einem Bundes-Land nennt man Landtags-Wahl. Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes-Land. In Bayern und Hessen haben die Parteien CSU und CDU gewonnen. Sie haben mit Abstand die meisten Stimmen bekommen. Dahinter kommt die AfD. Etwa jeder 6. hat für sie gestimmt. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien sagen: Die AfD ist rechts-populistisch. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.
Die Chefin von der Partei SPD heißt Saskia Esken. Sie meint: Es ist schrecklich, dass so viele Menschen in Bayern und Hessen die AfD gewählt haben. Esken findet, die AfD ist eine Gefahr für Deutschland. Deshalb will sich Esken dafür einsetzen, dass die AfD nicht noch stärker wird.
Die Ampel-Parteien der Bundes-Regierung haben in Bayern und Hessen Stimmen verloren. Zur Ampel-Regierung gehören SPD, Grüne und FDP. Viele Menschen glauben: Sie waren bei den Landtags-Wahlen nicht so erfolgreich, weil sie in letzter Zeit oft gestritten haben. Bei vielen Themen waren sie nicht einer Meinung. Jetzt will die Ampel schauen, was sie ändern kann, damit sie wieder mehr Menschen unterstützen.

Wörter-Buch

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Hessen

    Hessen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland. Die Landes-Haupt-Stadt von Hessen ist Wiesbaden. Die größte Stadt in Hessen ist Frankfurt am Main.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Rechts-Populismus

    Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten wollen sich bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren. Aber das stimmt nicht, weil Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten meist gar keine Lösungen haben, die funktionieren.

  • Ampel-Koalition

    Mit Ampel-Koalition bezeichnet man die Zusammen-Arbeit der drei politischen Parteien SPD, FDP und Bündnis’90/Die Grünen. Der Grund: Die SPD wird mit roter, die FDP mit gelber und die Grünen mit grüner Farbe dargestellt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen