Wahl-Verbot für Nawalnys Leute

In dem Land Russland hat ein Gericht mehrere Organisationen von dem Oppositions-Politiker Alexej Nawalny als "extremistisch" eingestuft und verboten. Jetzt dürfen die Unterstützer nicht mehr bei Wahlen antreten. Aus dem Ausland gibt es viel Kritik.

11.06.2021

Audio herunterladen
Ein Plakat mit dem Bild von dem russischen Politiker Nawalny.
Ein Plakat mit dem Bild von dem russischen Politiker Nawalny. (IMAGO / IPA Photo)
Nawalny sitzt in Russland im Moment im Gefängnis. Auch das wurde vom Ausland viel kritisiert. Viele sagen: Nawalny hat nichts falsch gemacht. Und: Die Regierung wollte so nur einen wichtigen Gegner ausschalten.
Das russische Gericht hat nun zum Beispiel die Anti-Korruptions-Organisation von Nawalny verboten. Die Europäische Union sagt: Es gibt keine guten Gründe für das Verbot. Und: Die Regierung will so die Opposition unterdrücken. Die EU hat auch noch mal gesagt: Nawalny muss sofort frei-gelassen werden.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörterbuch