Wahl-O-Mat gestartet

Seit Donnerstag, 29. August, ist der Wahl-O-Mat online. Der Wahl-O-Mat ist eine Internetseite mit Fragen über die deutsche Politik.

Audio herunterladen
Zwei junge Leute stehen am 22.08.2013 in München (Bayern) vor einen Bildschirm mit der Aufschrift " Du hast die Wahl! - Wahl-O-Mat - Bayern 2013". Der aktuelle Wahl-O-Mat zur bayerischen Landtagswahl 2013 wurde im Bayerischen Landtag vorgestellt und beste
Am Donnerstag, 29. August, ist der Wahl-O-Mat freigegeben worden (Bild: picture-alliance / dpa, Peter Kneffel) (Peter Kneffel/dpa)

Am 22. September sind Bundestags-Wahlen. Viele Menschen fragen sich: Wen soll ich wählen? Was wollen die verschiedenen Parteien verändern? Welche Partei macht, was ich möchte? Der Wahl-O-Mat hilft diesen Menschen, sich zu entscheiden.
Auf der Internet-Seite vom Wahl-O-Mat stehen Sätze wie: Generelles Tempolimit auf Autobahnen! Man muss dann anklicken: Stimme zu, neutral oder stimme nicht zu. Neutral bedeutet, das man keine Meinung zu dem Thema hat. Es gibt 38 Sätze.
Der Wahl-O-Mat vergleicht dann, wie viele Übereinstimmungen man mit den Parteien hat. Alle Parteien wurden gefragt, ob sie zu den 38 Sätzen zustimmen, neutral sind oder nicht zustimmen. Dann zeigt der Wahl-O-Mat an, welche Partei am besten zu einem passt.
Den Wahl-O-Mat gab es auch schon bei der Bundestags-Wahl 2009.
Mehr Informationen zu den Bundestags-Wahlen findet ihr auf dem WahlblogBlog zur Bundestags-Wahl in Leichter Sprache.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörter-Buch