Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Niederlande bekommen ein neues Parlament

In den Niederlanden haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat der Rechts-Populist Wilders bekommen. Es wird wahrscheinlich schwierig für Wilders, eine Regierung zu bilden.

Audio herunterladen
Der Rechtspopulist Geert Wilders (in der Mitte) läuft mit Mitarbeitern zur Wahl-Urne.
Die Partei von dem Rechts-Populisten Geert Wilders (in der Mitte) hat bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen. (picture alliance / Robin Utrecht )
Wilders hat nicht genug Stimmen bekommen, damit er alleine regieren kann. Aber vor der Wahl haben viele Parteien gesagt: Wir wollen nicht mit Wilders zusammenarbeiten. Wilders Partei ist rechts-populistisch. Die Partei ist zum Beispiel gegen den Islam und gegen die Einwanderung von Flüchtlingen. Wilders will den Koran verbieten.
Wilders Partei hat 37 von insgesamt 150 Sitzen im Parlament. Auf den 2. Platz kommt ein Bündnis von Sozial-Demokraten und Grünen: Sie haben 25 Sitze.
In den letzten 13 Jahren war Mark Rutte Regierungs-Chef in den Niederlanden. Rutte wollte nicht weiter regieren.
Islam-Verbände, Flüchtlings-Organisationen und Klima-Schützer haben entsetzt auf das Wahl-Ergebnis reagiert.

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Rechts-Populismus

    Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten wollen sich bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren. Aber das stimmt nicht, weil Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten meist gar keine Lösungen haben, die funktionieren.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Koran

    Der Koran ist das heilige Buch der Muslime. Für Muslime ist der Koran so wichtig wie für Christen die Bibel. Der Koran ist ungefähr 1.400 Jahre alt. Er ist in arabischer Sprache geschrieben.

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen