Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl-Lokal-Tester

Am 22. September ist Bundestags-Wahl. Deshalb testet der Verein „Aktion Mensch“ Wahl-Lokale. Der Verein möchte herausfinden: sind die Wahl-Lokale barriere-frei?

Audio herunterladen
Aktion Mensch
Das Team der Wahllokal-Tester-Tour 2013 trifft sich zum ersten mal bei Aktion Mensch in Bonn und stellt sich vor.
Guildo Horn (links) und Raul Krauthausen (rechts) testen Wahl-Lokale (Bild: © Aktion Mensch / Thilo Schmülgen) (© Aktion Mensch / Thilo Schmülgen)
Am Tag der Bundestags-Wahl können Bürger wählen gehen. Gewählt wird in Wahl-Lokalen. Der Verein Aktion Mensch will jetzt herausfinden: sind die Wahl-Lokale auch barriere-frei? Die Aktion Mensch will verschiedene Bereiche testen. Zum Beispiel will sie herausfinden: Werden Informationen auch in Leichter Sprache angeboten? Sie will auch prüfen, ob Unterlagen für sehbehinderte und blinde Menschen vorhanden sind. Und ob der Zugang zum Wahl-Lokal rollstuhlgerecht ist.
Für die Tests geht die Aktion Mensch auf Tour. Sie fährt mit Experten in einem Bus in unterschiedliche Städte. Dort testet sie ein Wahl-Lokal. Danach sagen die Experten, was noch verbessert werden muss. In dem Bus fahren Menschen mit, die die Wahl-Lokale testen. Der Musiker Guildo Horn ist der Bus-Fahrer. Als Experten fahren zum Beispiel Raul Krauthausen und Petra Groß mit. Raul Krauthausen hat den Verein „Sozialhelden“ mitgegründet. Petra Groß ist Expertin für Leichte Sprache.
Die „Aktion Mensch“ testet in unterschiedlichen Städten die Wahl-Lokale:
Am 19. August in Berlin,
am 20. August in Hamburg,
am 21. August in Kassel,
am 22. August in Köln,
am 23. August in München.
Mehr über die Tour der Wahl-Lokal-Tester können Sie in diesem Bericht lesen: Wahl-Lokal-Tester-Tour
Auf der Webseite stellt die Aktion Mensch auch die Ergebnisse vor.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen