Wahl-Kampf in den USA

In dem Land USA ist eine wichtige Entscheidung im Wahl-Kampf gefallen. Der Politiker Joe Biden von den Demokraten hat gesagt: Wenn ich Präsident werde, wird Kamala Harris meine Stellvertreterin.

14.08.2020

Audio herunterladen
Die Politikerin Kamala Harris und Joe Biden stehen gemeinsam auf einer Bühne.
Die Politikerin Kamala Harris will Vize-Präsidentin in den USA werden. (AFP / Olivier DOULIERY)
Biden und Harris sind in der demokratischen Partei. Die Partei ist in der Opposition. Das bedeutet: Sie ist nicht in der Regierung. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er ist in der republikanischen Partei. Er will noch einmal Präsident werden. Die Wahl soll am 3. November sein.
Experten sagen: Es ist wichtig, wer Bidens Stellvertreterin wird. Sie sagen: Wenn Biden Präsident wird, gibt er das Amt vielleicht nach einiger Zeit an seine Stellvertreterin weiter. Denn Biden ist schon fast 78 Jahre alt.
Kamala Harris ist 55 Jahre alt. Sie kommt aus dem Bundes-Staat Kalifornien. Für diesen Bundes-Staat ist sie im Senat von den USA. Ihr Beruf ist Staats-Anwältin. Ihre Mutter kommt aus dem Land Indien. Ihr Vater wurde auf der Insel Jamaika geboren.
Wenn Kamala Harris Vize-Präsidentin wird, wäre sie die erste Frau in diesem Amt. Sie wäre auch die erste Vize-Präsidentin, die eine schwarze Haut-Farbe hat.

Wörterbuch

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • US-Senat

    In dem Land USA ist der Senat eine von 2 Kammern vom Kongress. So heißt in den USA das Parlament. Im Senat sitzen die Senatoren. Sie kommen aus den Bundesstaaten und werden dort gewählt.

zum Wörterbuch