Wahl in Süd-Afrika

Die Menschen in Süd-Afrika haben am Mittwoch, 7. Mai, gewählt. Sie haben ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat die Partei "Afrikanischer Nationalkongress", kurz ANC, bekommen.

epa04194512 Some of the hundreds of people stand in line to cast their vote at a polling station at the Hospital Hill informal settlement south of Johannesburg, South Africa, early 07 May 2014. South Africans started voting in general elections expected t
Menschen in Südafrika warten darauf ihre Stimme abzugeben (Bild: dpa/Ihsaan Haffejee) (dpa/Ihsaan Haffejee)
Die letzte Wahl war vor 5 Jahren. Bei der letzten Wahl hat auch der ANC die meisten Stimmen bekommen. Zusammen mit zwei anderen Parteien bildet der ANC deshalb die Regierung von Süd-Afrika.
Der Präsident von Süd-Afrika wird vom Parlament gewählt. Im Moment ist Jacob Zuma Präsident. Er ist Mitglied von dem ANC. Weil die Partei jetzt bei der Wahl wieder viele Stimmen bekommen hat, hofft Jacob Zuma, dass er Präsident bleibt.
Der ANC hat aber nicht so viele Stimmen bekommen, wie bei der letzten Wahl. Andere Parteien haben dafür mehr Stimmen bekommen. Zum Beispiel die Partei "Demokratische Allianz".
Politiker von der Partei Demokratische Allianz sagen: Die Wahl ist nicht richtig abgelaufen. Sie sagen, einige Wahllokale haben zu spät geöffnet. Sie sagen auch, dass es an einigen Orten nicht genug Wahlzettel gab. Sie haben Angst, dass dadurch das Ergebnis der Wahl nicht richtig ist. Die Politiker wollen vielleicht Beschwerde einlegen.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörter-Buch