
Die letzte Wahl war vor 5 Jahren. Bei der letzten Wahl hat auch der ANC die meisten Stimmen bekommen. Zusammen mit zwei anderen Parteien bildet der ANC deshalb die Regierung von Süd-Afrika.
Der Präsident von Süd-Afrika wird vom Parlament gewählt. Im Moment ist Jacob Zuma Präsident. Er ist Mitglied von dem ANC. Weil die Partei jetzt bei der Wahl wieder viele Stimmen bekommen hat, hofft Jacob Zuma, dass er Präsident bleibt.
Der ANC hat aber nicht so viele Stimmen bekommen, wie bei der letzten Wahl. Andere Parteien haben dafür mehr Stimmen bekommen. Zum Beispiel die Partei "Demokratische Allianz".
Politiker von der Partei Demokratische Allianz sagen: Die Wahl ist nicht richtig abgelaufen. Sie sagen, einige Wahllokale haben zu spät geöffnet. Sie sagen auch, dass es an einigen Orten nicht genug Wahlzettel gab. Sie haben Angst, dass dadurch das Ergebnis der Wahl nicht richtig ist. Die Politiker wollen vielleicht Beschwerde einlegen.