
Die Wahl-Kommission sagt: Der bisherige Präsident Mnangagwa kann weiter regieren. Die Bürger haben ihn wiedergewählt. Er hat mehr als die Hälfte von den Stimmen bekommen.
Sein Gegen-Kandidat heißt Chamisa. Die Wahl-Kommission sagt: Chamisa hat verloren. Er hat deutlich weniger Stimmen bekommen als Mnangagwa. Aber Chamisa glaubt, dass das nicht stimmt. Er sagt: Die Regierung hat die Wahl gefälscht. Ein Gericht soll jetzt überprüfen, ob das stimmt.
Nach der Wahl haben viele Menschen demonstriert. Polizisten haben auf die Demonstranten geschossen. Mehrere Menschen wurden getötet.
Mnangagwa möchte die Beziehungen zu den USA und Europa verbessern. Chamisa hat den Bürgern unter anderem versprochen, den Eisenbahn-Verkehr zu verbessern.
Letztes Jahr ist der Präsident von Simbabwe zurückgetreten. Er heißt Mugabe. Das Militär hat ihn zu dem Rücktritt gezwungen. Mugabe war 27 Jahre lang Präsident.
