
Der Grund: Bei der Wahl in dem Land Schweden haben viele Menschen eine rechts-radikale Partei gewählt. Die Partei heißt Schweden-Demokraten. Sie ist dritt-stärkste Partei geworden.
Bisher haben die Sozial-Demokraten und die Grünen in einer Minderheits-Regierung regiert. Auch im neuen Parlament haben sie keine absolute Mehrheit. Die konservativen Parteien haben ebenfalls keine absolute Mehrheit.
Wer die neue Regierung bildet, steht deswegen noch nicht fest. Mit den Schweden-Demokraten will keine andere Partei zusammenarbeiten. Die anderen Parteien sagen: Die Schweden-Demokraten sind ausländer-feindlich.
