Wahl in Pakistan

In dem Land Pakistan haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Gewonnen hat die Partei Muslim-Liga von dem Politiker Nawaz Sharif.

Audio herunterladen
epa03695962 Former Pakistani Prime Minister Nawaz Sharif (L) casts his ballot during parliamentary elections in Lahore, Punjab province, Pakistan, 11 May 2013. Millions of voters began casting their ballots 11 May, in Pakistan's key general elections afte
In der Mitte Wahl-Sieger Nawaz Sharif - auf dem Weg zur Wahl-Urne (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die meisten Stimmen bei der Wahl hat die Partei Muslim-Liga bekommen. Der Spitzen-Kandidat der Muslim-Liga ist der Politiker Nawaz Sharif. Er wird wahrscheinlich neuer Regierungs-Chef. Dafür muss er sich aber mit anderen Parteien zusammentun. Nawaz Sharif war vor über 20 Jahren schon zwei Mal Regierungs-Chef von Pakistan.
Etwas weniger Stimmen hat die Partei von Imran Khan bekommen. Khan war vorher ein berühmter Sportler. Die Volkspartei hat viele Stimmen verloren. Sie hat bisher das Land regiert.
Islamisten waren mit der Wahl in Pakistan nicht einverstanden. Sie sagen, die Parteien sind nicht islamisch genug. Deshalb haben sie vor der Wahl mit Gewalt gedroht. Damit wollten sie erreichen, dass die meisten Menschen nicht zur Wahl gehen. Viele Menschen sind aber trotzdem wählen gegangen.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch