
Die Partei von Kurz heißt Österreichische Volks-Partei (ÖVP). Es ist eine konservative Partei. In Europa arbeitet sie mit CDU und CSU zusammen.
Kurz kann sich jetzt aussuchen, mit wem er eine Regierung bildet: Mit den Grünen, mit den Sozial-Demokraten oder mit der rechten Partei FPÖ.
Mit der FPÖ hat Kurz zuletzt zusammen regiert. Aber im Sommer ist die Regierung gescheitert. Das lag vor allem an dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Strache wollte sich von einer reichen Frau aus Russland bestechen lassen. Als das rauskam, musste er zurücktreten. Jetzt will er gar keine Politik mehr machen.
Mehr über den Skandal um Strache können Sie hier lesen: Regierungs-Krise in Österreich.