Wahl in Istanbul

In dem Land Türkei hat es eine wichtige Wahl gegeben. Die Menschen haben sich für einen neuen Bürger-Meister von der Stadt Istanbul entschieden. Er heißt Ekrem Imamoglu.

28.06.2019

Audio herunterladen
Anhängerinnen von Ekrem Imamoglu schwingen türkische Flaggen und feiern den Wahlausgang
Anhängerinnen von Ekrem Imamoglu schwingen türkische Flaggen und feiern den Wahl-Ausgang (picture alliance / AA / Gokhan Balc)
Imamoglu ist Mitglied von der Partei CHP. Die CHP ist ein politischer Gegner von Staats-Präsident Recep Tayyip Erdogan. Die Partei von Erdogan heißt AKP.
Die Wahl hat 2-mal stattgefunden. Bei der 1. Wahl im Monat März hatte auch Imamoglu gewonnen. Die AKP war damit aber nicht einverstanden. Sie hat gesagt: Die Mitarbeiter der Stadt Istanbul haben Regel-Verstöße bei der Wahl begangen. Andere sagen: Das stimmt nicht. Die AKP sagt das nur, weil sie nicht verlieren kann.
Istanbul ist die größte und wichtigste Stadt in der Türkei. Viele Türken sagen: Wer Istanbul regiert, der regiert das ganze Land. Auch Erdogan ist früher ein Bürger-Meister von Istanbul gewesen. Die Gegner von Erdogan hoffen nun, dass Erdogans Amts-Zeit bald endet. Sie sagen: Erdogan regiert manchmal wie ein Diktator.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

zum Wörterbuch