
Vor der Wahl dachten alle, dass die Wahl sehr knapp ausgeht. 2 Kandidaten wollten neuer Regierungs-Chef werden. Auf der einen Seite war Benjamin Netanjahu. Er war auch schon vor der Wahl Regierungs-Chef. Seine Partei heißt Likud. Auf der anderen war Isaac Herzog. Er ist für mehrere Parteien angetreten. Sie alle zusammen nennen sich "Zionistisches Lager".
Netanjahus Partei sagt: Israel ist ein Staat für Juden. In Israel leben aber auch Palästinenser. Sie wollen einen eigenen Staat. Netanjahu will das nicht zulassen. Für diese Meinung hat es viel Kritik an Netanjahu und seiner Likud-Partei gegeben.
Weil es so viel Kritik an Netanjahu und seiner Partei gab, haben viele gesagt: Herzog wird die Wahl gewinnen. Aber dann hat es eine Überraschung gegeben: Netanjahu hat die Wahl deutlich gewonnen. Er hat 30 Sitze im Parlament gewonnen. Herzog hat nur 24 Sitze gewonnen.
Jetzt muss Netanjahu mit anderen Parteien eine Koalition gründen. Wenn ihm das gelingt, kann er zum 4. Mal hintereinander Regierungs-Chef werden.
