Wahl in Großbritannien

In dem Land Großbritannien haben die Bürger ein neues Parlament gewählt. Die Partei von Regierungs-Chefin Theresa May hat dabei ihre Mehrheit verloren.

Audio herunterladen
Theresa May tritt aus einer Tür heraus
Theresa May nach der Wahl (AFP - Ben Stanstall)
Die Partei von Theresa May sind die "Tories". Es ist eine konservative Partei, so ähnlich wie die CDU in Deutschland.
Vor der Wahl hatten die Tories die Mehrheit im Parlament. May hat die Wahl angesetzt, weil sie ihre Mehrheit noch vergrößern wollte. Stattdessen hat sie die Mehrheit verloren. Ihre Partei ist immer noch die stärkste, aber sie kann jetzt nicht mehr alleine regieren.
Die Zweit-stärkste Partei in Großbritannien ist die Labour-Partei. Auf deutsch heißt das "Arbeits-Partei". Sie arbeitet mit der deutschen SPD zusammen. Die Labour-Partei hat bei der Wahl viele Stimmen dazugewonnen. Der Chef von Labour ist Jeremy Corbyn.
Die anderen Länder in Europa sind gespannt, wie es jetzt in Großbritannien weitergeht. Die Regierung hat dort eine große Aufgabe vor sich: Sie muss mit der EU über den "Brexit" verhandeln. Brexit bedeutet: Großbritannien wird aus der EU austreten.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch