Wahl in Frankreich

In dem Land Frankreich haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die Partei von dem Präsidenten hat die meisten Stimmen bekommen. Sie hat eine große Mehrheit.

Audio herunterladen
Eine Frau hält eine Wahlkarte an einem Wahllokal in Carhaix-Plouguer in Westfrankreich während der zweiten Runde der Parlamentswahl.
Die Menschen in Frankreich haben ein neues Parlament gewählt. (AFP - Fred Tanneau)
Der Präsident heißt Emmanuel Macron. Seine Partei heißt: "La République en Marche". Das ist französisch und bedeutet: Die Republik in Bewegung. Die Partei ist noch neu. Sie war bisher nicht im Parlament. In der Partei sind viele Menschen, die normale Berufe hatten und keine Politik gemacht haben. Zum Beispiel ein Mathematiker und ein Kampf-Pilot.
Andere wichtige Parteien haben bei der Wahl viele Stimmen verloren. Die große Mehrheit für Präsident Macron bedeutet: Es gibt genug Abgeordnete, die seine Politik unterstützen. Deshalb kann er Gesetze ändern und Reformen machen. Macron hat angekündigt: Ich werde zum Beispiel den Arbeits-Markt ändern. Er hat nach der Wahl auch seine Regierung verändert. Macron hat mehrere neue Minister ernannt.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch