Nachrichten in
Einfacher Sprache


Linke gewinnen Wahl in Frankreich

In dem Land Frankreich haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Linke Parteien haben die Wahl gewonnen. Das war eine große Überraschung. Die linken Parteien hatten sich zusammen-geschlossen, um eine rechts-populistische Regierung zu verhindern.

Audio herunterladen
Eine Frau schwenkt die französische Flagge. Die Frau hat dunkle Haare. Sie ist auf einer Demonstration. Die Frau freut sich, dass linke Parteien die Wahl in Frankreich gewonnen haben.
Eine Frau freut sich, dass linke Parteien die Wahl in Frankreich gewonnen haben. (Jeremias Gonzalez / AP / dpa / Jeremias Gonzalez)
In Frankreich besteht eine Parlaments-Wahl aus 2 Runden. In der 1. Runde hatte die rechts-populistische Partei RN gewonnen. RN steht für Rassemblement National. Das ist französisch und bedeutet nationale Versammlung. Die Partei macht eine sehr rechte und nationale Politik. Das bedeutet: Die Politik konzentriert sich sehr auf Frankreich und weniger auf die EU oder die Welt-Politik.
Viele Menschen hatten deshalb Angst, dass RN an die Macht kommt. Denn im Wahl-Kampf hatte RN gesagt: Wir wollen, dass Franzosen mehr Vorteile haben als Ausländer. Zum Beispiel wenn sie einen Job oder eine günstige Wohnung suchen.
Im neuen Parlament sind jetzt die linken Parteien die größte Gruppe. Viele Menschen haben deshalb nach der Wahl gefeiert. In einigen Städten ist es dabei zu Gewalt mit der Polizei gekommen.
Eine Mehrheit zum Regieren haben die linken Parteien aber nicht. Sie brauchen die Unterstützung von weiteren Parteien. Zum Beispiel, um neue Gesetze zu machen. Das könnte sehr schwierig werden. Manche sagen: Es könnte in Frankreich eine politische Krise geben.
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Macron hat gesagt: Niemand hat die Wahl gewonnen. Macron hat auch gesagt: Die Parteien aus der Mitte sollen jetzt eine Große Koalition bilden. Das bedeutet: Sie sollen sich zusammen-schließen und gemeinsam regieren.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Rechts-Populismus

    Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten wollen sich bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren. Aber das stimmt nicht, weil Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten meist gar keine Lösungen haben, die funktionieren.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen