
Bei der Wahl gab es ein sehr knappes Ergebnis. Die sozial-demokratische Partei hat die meisten Stimmen bekommen. Die rechts-populistische Partei hat etwas weniger Stimmen bekommen.
Die Sozial-Demokraten sollen jetzt eine neue Regierung bilden. Sie müssen dafür mit anderen Parteien zusammen arbeiten. Das nennt man: Koalition. Der Partei-Chef von den Sozial-Demokraten hat gesagt: Wir wollen bis Ende Mai eine Regierungs-Koalition bilden.
Ende Mai ist Europa-Wahl. Viele Politiker machen sich Sorgen, weil rechts-populistische Parteien auch in anderen Ländern viel Zustimmung haben. Viele Rechts-Populisten finden Europa nicht gut. Sie sagen: Die Zusammen-Arbeit in Europa macht die einzelnen Länder schwach. Jedes Land soll lieber alles selbst bestimmen.