Wahl in den Niederlanden

In dem Land Niederlande war Parlaments-Wahl. Die Partei VVD von Regierungs-Chef Mark Rutte hat dabei die meisten Stimmen bekommen. Sie kann wahrscheinlich weiter regieren. Dazu muss sie aber mit anderen Parteien zusammen arbeiten.

Audio herunterladen
Mark Rutte steht vor einer Wand mit dem Parteilogo der VVD und breitet beide Arme aus.
Mark Rutte bleibt wahrscheinlich Minister-Präsident. Er ist Chef von der Partei VVD. (dpa)
Viele Politiker waren besonders gespannt darauf, wie viele Stimmen die Partei PVV bekommt. Der Chef von der PVV heißt Geert Wilders. Er ist gegen den Islam. Er hat im Wahl-Kampf zum Beispiel gesagt: Ich will den Koran verbieten. Der Koran ist das wichtigste Buch für Muslime. Und Wilders ist gegen die Europäische Union. Wilders findet auch die Flüchtlings-Politik von Bundes-Kanzlerin Angela Merkel falsch. Viele Politiker finden es gefährlich, was Wilders sagt. Sie sagen: Das ist eine Gefahr für die Demokratie.
Bei der Wahl hat die PVV die 2.-meisten Stimmen bekommen. Es waren aber viel weniger als die Stimmen für die VVD von Rutte. Viele Politiker haben sich deshalb gefreut. VVD-Chef Rutte hat zum Beispiel gesagt: Das war ein Fest für die Demokratie. Der deutsche Außen-Minister Sigmar Gabriel hat gesagt: Die Wahl ist ein Erfolg für Europa. Der Präsident von dem Land Frankreich hat gesagt: Das war ein Sieg gegen den Extremismus.
Bei der Wahl haben fast alle Menschen mitgemacht, die abstimmen durften. Es waren viel mehr als bei der Parlaments-Wahl vor 4 Jahren.
Die Sozial-Demokraten haben viele Stimmen verloren. Sie haben im neuen Parlament viel weniger Abgeordnete als bisher. Die Grünen haben viele Stimmen gewonnen. Von ihnen kommen mehr Abgeordnete ins neue Parlament. Man sagt: Sie bekommen mehr Sitze. Insgesamt haben 28 Parteien bei der Wahl mitgemacht.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch