Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl im Irak

In dem Land Irak haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Das Ergebnis steht aber noch nicht fest. Bei der Wahl gab es Gewalt. Es sind auch Menschen gestorben.

epaselect epa04186144 Iraqi policemen stand guard during the Iraqi legislative election at a polling station in Baghdad, Iraq, 30 April 2014. Around 21 million people are eligible to vote in the legislative elections, the first since the United States wit
Polizisten bewachen ein Wahl-Lokal im Irak (Bild: EPA / Ali Abbas) (EPA / Ali Abbas)
Politiker haben sich gedacht, dass es Anschläge gibt. Deshalb haben viele Polizisten und Soldaten aufgepasst, dass es keine Anschläge gibt. In manchen Städten durften am Wahl-Tag keine Autos fahren. Damit wollten Politiker verhindern, dass es Auto-Bomben-Anschläge gibt.
In manchen Orten hat es trotzdem Anschläge gegeben. Bomben sind explodiert. Dabei sind Menschen gestorben. Islamisten haben die Bomben gezündet.
Auch viele Menschen hatten Angst vor Anschlägen. Sie sind aber trotzdem zur Wahl gegangen. Sie haben gesagt: Wir finden es wichtig, dass wir mit entscheiden können, wer unser Land regiert.
Der Minister-Präsident im Irak heißt Nuri al-Maliki. Er regiert seit 8 Jahren. Nuri al-Maliki glaubt, dass er auch diesmal die Wahl gewinnt.
Im Irak gibt es schon lange viel Gewalt. Es gab mehrere Kriege. Beim letzten Irak-Krieg haben auch Soldaten aus dem Land USA gekämpft. Als der Krieg zu Ende war, sind die Soldaten noch im Irak geblieben. Sie sollten dafür sorgen, dass es nicht mehr so viel Gewalt gibt. Es gab aber trotzdem viele Anschläge. Jetzt sind keine Soldaten aus den USA mehr im Irak.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen