Wagner ist 200 Jahre alt

Richard Wagner war ein berühmter Komponist. In diesem Jahr wäre er 200 Jahre alt geworden. Er ist zwar schon lange tot. Viele Menschen feiern trotzdem seinen Geburtstag.

Audio herunterladen
Zahlreiche Gäste wohnen der Enthüllung des neuen Wagner-Denkmals am 22.05.2013 in Leipzig (Sachsen) bei. Zum 200. Geburtstag bekommt Richard Wagners Geburtsstadt Leipzig erstmals ein Denkmal des Komponisten. Die Skulptur des Bildhauers Balkenhol stellt Wa
Das neue Wagner-Denkmal in Leipzig (Bild: dpa / Jan Woitas) (Jan Woitas/dpa)
Richard Wagner ist ein sehr berühmter deutscher Komponist und Dichter. Er wurde am 22. Mai 1813 in der Stadt Leipzig geboren. Wagner wäre dieses Jahr also 200 Jahre alt geworden. Wagner ist schon lange tot. Viele Menschen hören seine Musik aberauch heute noch. Weil die Musik von Wagner so bekannt ist und auch heute noch gespielt wird, feiern viele Menschen seinen 200. Geburtstag. In der Stadt Leipzig wurde sogar ein Denkmal für Wagner aufgestellt.
Wagner ist vor allem für seine Opern bekannt. Seine Opern erzählen oft Geschichten aus Märchen oder Sagen. In ihnen kommen sehr oft Phantasie-Wesen vor. Zum Beispiel Drachen und Zauberer. Richard Wagner hat mit seiner Musik viele andere Komponisten und Musiker beeinflusst. Es gibt viele Menschen, die Wagner auch kritisieren. Denn Wagner hat oft schlecht über Juden gesprochen.

Wörter-Buch

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch