Sahra Wagenknecht will Partei gründen

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will eine eigene Partei gründen. Sie hat als ersten Schritt dazu einen Verein gegründet. Die Links-Partei findet das verantwortungs-los.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht.
Sahra Wagenknecht will eine eigene Partei gründen. (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
Sahra Wagenknecht will den Verein in der kommenden Woche vorstellen. Er heißt "BWS - Für Vernunft und Gerechtigkeit". BWS steht für "Bündnis Sahra Wagenknecht". Die Linken-Politikerin will schon länger eine eigene Partei gründen. Sie hat viel Streit in der Links-Partei. Dabei geht es unter anderem um ihre Haltung im Ukraine-Krieg.
In der Links-Partei rechnet man damit, dass Wagenknecht aus der Partei austreten wird. Die Führung von der Partei hat auch gesagt: Abgeordnete, die zu Wagenknecht wechseln, müssen ihr Bundestags-Mandat abgeben. Sie kritisieren: Wagenknecht denkt nur an sich und nicht an die Partei.
Die Links-Partei könnte nämlich ihren Fraktions-Status verlieren, wenn weitere Abgeordnete austreten. Der Status ist aber wichtig für die Partei - er betrifft zum Beispiel die Rechte im Parlament und die finanziellen Mittel.

Wörter-Buch

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

zum Wörter-Buch