Europäische Länder kaufen mehr Waffen

In den letzten fünf Jahren haben Länder in Europa viele Waffen gekauft. Das haben Forscherinnen und Forscher in Schweden ausgerechnet. Sie sehen sich an, wie viele Waffen aus anderen Ländern jedes Land in Europa kauft.

Ein Panzer mit großen Kanonen-Rohren fährt an Bäumen vorbei.
Europäische Länder haben viele Waffen gekauft. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Dabei geht es nicht nur um Pistolen oder Gewehre. Auch Panzer, Kampf-Flugzeuge oder Raketen gehören dazu. Die Forscher aus Schweden sagen: Die Länder in Europa haben von 2019 bis 2023 doppelt so viel Geld für Waffen ausgegeben, wie in den fünf Jahren davor.
Die Ukraine hat sehr viele Waffen gekauft. In der Ukraine ist seit 2 Jahren Krieg. Russland hat die Ukraine angegriffen. Deswegen haben auch andere Länder in Europa mehr Waffen gekauft.
Früher hat Russland auch sehr viele Waffen verkauft. Das ist jetzt viel weniger geworden. Die meisten Waffen verkauft das Land USA. Deutschland steht in dieser Liste auf dem 5. Platz.
Deutschland kauft allerdings nicht besonders viele Waffen aus dem Ausland. In Europa kaufen die Niederlande, Norwegen und Polen zum Beispiel viel mehr.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch