Waffen-Stopp

Deutschland stoppt Waffen-Lieferungen in das Land Saudi-Arabien. Der Grund: Saudi-Arabien hat den Journalisten Jamal Khashoggi ermordet.

Audio herunterladen
Deutschland will keine Panzer mehr an Saudi-Arabien verkaufen.
Deutschland will keine Panzer mehr an Saudi-Arabien verkaufen. (DPA / Krauss-Maffei Wegmann)
Seit vielen Jahren haben deutsche Firmen Waffen nach Saudi-Arabien verkauft. Das haben Politiker in Deutschland oft kritisiert, weil Saudi-Arabien die Menschen-Rechte verletzt. Außerdem kämpft Saudi-Arabien bei dem Krieg im Nachbar-Land Jemen mit den Waffen. Jetzt hat die Bundes-Regierung entschieden: Deutsche Firmen dürfen keine Waffen mehr nach Saudi-Arabien liefern.
Der Grund: die Ermordung von dem Journalisten Jamal Khashoggi aus dem Land Saudi-Arabien. Er hat die Regierung dort oft kritisiert. Khashoggi ist im Konsulat von Saudi-Arabien in der türkischen Stadt Istanbul ermordet worden.
Erst hat die Regierung von Saudi-Arabien gesagt: Khashoggi ist in dem Konsulat aus Versehen bei einer Schlägerei getötet worden. Später haben Behörden in Saudi-Arabien zugegeben: Es war Mord.
Andere Länder wollen weiter Waffen nach Saudi-Arabien verkaufen. Dazu gehören Frankreich und die USA. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er meint: Es ist nicht klar, ob die Regierung von Saudi-Arabien Khashoggi ermordet hat.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Jemen

    Der Jemen ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Sanaa. Die Menschen im Jemen sprechen Arabisch. Der Jemen ist ungefähr eineinhalb mal so groß wie Deutschland.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Konsulat

    In fast jedem Land auf der Welt haben die Außen-Ministerien ein Büro. Diese Büros heißen Auslands-Vertretungen. Man nennt sie auch Botschaft oder Konsulat.

zum Wörter-Buch