Thailand und das Nachbar-Land Kambodscha greifen sich nicht mehr an

In den 2 Ländern gibt es seit vielen Jahren Streit. Bei dem Streit geht es um die gemeinsame Grenze von den 2 Ländern. Nach wochen-langen Kämpfen wurden die Kämpfe jetzt gestoppt. Die 2 Länder sagen: wir machen jetzt eine Waffen-Ruhe.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt 2 Politiker. 1 Politker aus Kambodscha und 1 Politker aus Thailand. Die 2 Politiker schütteln sich die Hände.
Thailand und das Nachbar-Land Kambodscha wollen sich nicht mehr angreifen. (dpa-news/Uncredited/Agence Kampuchea Pres)
Thailand und das Nachbar-Land Kambodscha sagen: Wir machen eine Waffen-Ruhe. Waffen-Ruhe bedeutet: Die Länder wollen sich nicht mehr angreifen.
In Thailand und Kambodscha gibt es seit Jahren Streit. Der Streit geht um die gemeinsame Landes-Grenze. Es geht um die Frage: Wo genau liegt die Grenze? Vor ein paar Wochen ist der Streit schlimmer geworden. Die 2 Länder haben ihre Soldaten an die Grenze geschickt. Es gab viele Kämpfe. Bei den Kämpfen sind auch viele Menschen gestorben. Sehr viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Jetzt haben sich Politiker von den 2 Nachbar-Ländern getroffen. Sie haben beschlossen: Die Soldaten sollen nicht mehr schießen und niemanden angreifen.
Politiker aus anderen Ländern haben bei der Einigung geholfen. Alle hoffen jetzt auf einen langen Frieden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Kambodscha

    Kambodscha ist ein Land im Süd-Osten von Asien. Die Haupt-Stadt von Kambodscha heißt Phnom Penh. Vor ungefähr 50 Jahren hat es einen schlimmen Krieg gegeben. Danach hat die kommunistische Partei regiert. Wahrscheinlich sind während dieser Zeit mehr als 2 Millionen Menschen ermordet worden. Die Vereinten Nationen haben später für Frieden gesorgt. Viele Jahre war Kambodscha eines der ärmsten Länder in der Welt. In Kambodscha gibt es viele Tempel. Sie gehören zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Grenze

    Die Grenze ist meistens ein Gebiet zwischen zwei Ländern. Eine Grenze zeigt, wo ein Land endet und ein anderes Land beginnt.

  • Politik

    In der Politik geht es darum, wie Menschen in einem Land ihr Zusammen-Leben organisieren. In Deutschland wählen wir Politiker. Die Politiker machen dann Gesetze. Die Gesetze sind Regeln, die für alle gelten. In der Politik streiten verschiedene Menschen oder verschiedene Gruppen darüber, wie die Regeln aussehen sollen.

zum Wörter-Buch