Waffen-Ruhe in Aleppo

In der Stadt Aleppo in dem Land Syrien soll nicht mehr gekämpft werden. Auf Druck der Länder USA und Russland hat die syrische Armee einem Waffen-Stillstand zugestimmt. In den vergangenen Wochen sind in Aleppo wegen der Kämpfe mindestens 300 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Das Stadt-Viertel in Aleppo nach Luft-Angriffen
In der Stadt Aleppo in dem Land Syrien soll nicht mehr gekämpft werden. (picture alliance / dpa / Zouhir Al Shimale)
Der Waffen-Stillstand gilt seit dem 5. Mai. Er soll erst einmal zwei Tage andauern. Die Vereinten Nationen haben die syrischen Konflikt-Parteien zum Waffen-Stillstand für Aleppo gedrängt. Russland unterstützt die syrische Armee. Die USA kämpfen in Syrien gegen die Terror-Gruppe IS.
Die Vereinten Nationen haben gesagt: Wenn die Kämpfe nicht aufhören, werden wieder viele Menschen aus Aleppo flüchten. In Aleppo wurden sogar Kranken-Häuser mit Bomben angegriffen. Viele Menschen sind dabei gestorben. Die Rebellen haben gesagt: Das war die syrische Armee.
Der deutsche Bundes-Außen-Minister Frank-Walter Steinmeier sagte: Der Waffen-Stillstand ist gut. Steinmeier forderte: Die Konflikt-Parteien sollen bald in der Stadt Genf in der Schweiz über einen dauerhaften Frieden reden.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch