Waffen-Ruhe für Syrien

In dem Land Syrien ist seit 2011 Krieg. Jetzt haben die Regierung und einige von ihren Gegnern beschlossen, erst einmal nicht mehr zu kämpfen. Die Länder Russland und die Türkei haben bei den Verhandlungen geholfen.

30.12.2016

Audio herunterladen
Sie sehen Menschen, Autos und einen Verkehrs-Polizisten an einer Straßen-Kreuzung in Aleppo.
In Syrien gibt es eine Feuer-Pause. (picture-alliance / dpa / Str)
Die Waffen-Ruhe soll zwar für das ganze Land sein. Sie soll aber nicht für alle Kämpfer gelten. Das heißt: Die syrische Armee darf weiter gegen einige Gruppen kämpfen, zum Beispiel gegen Terror-Gruppen wie die Miliz IS.
Die Waffen-Ruhe soll nur ein 1. Schritt sein. Denn als nächstes soll es noch mehr Verhandlungen geben. Dabei soll ein Friedens-Abkommen herauskommen. Aber das ist alles noch sehr unsicher. Es hat schon mehrere Versuche gegeben, über den Frieden in Syrien zu verhandeln. Bislang hat das nicht funktioniert. Es gibt viele Leute, die mitreden wollen. Nicht nur von den vielen Gruppen, die in Syrien kämpfen. Sondern auch aus vielen anderen Ländern. Sie wollen alle etwas zu sagen haben in dem Krieg.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch