Deutschland gehört zu den größten Waffen-Lieferern auf der Welt

Deutschland liefert viele Kriegs-Waffen an andere Länder. Kriegs-Waffen sind zum Beispiel Kampf-Flugzeuge und Panzer. Nur 3 Länder auf der Welt liefern mehr Waffen an andere Länder als Deutschland. Das zeigen neue Zahlen.

Ein Panzer von der Bundes-Wehr steht auf einem Feld. Soldaten stehen auf dem Panzer.
Ein Panzer von der Bundes-Wehr, der an die Ukraine geliefert wurde. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Das Friedens-Forschungs-Institut Sipri hat die Daten veröffentlicht. Sie zeigen: Deutschland hat in den letzten 5 Jahren mehr Waffen geliefert als vorher. Die meisten Kriegs-Waffen liefern deutsche Unternehmen in das Land Ukraine. Die Ukraine ist im Krieg mit Russland. Russland hat die Ukraine vor 4 Jahren angegriffen. Viele von den deutschen Waffen muss die Ukraine nicht bezahlen.
Deutschland liefert aber auch viele Waffen an europäische Länder und an Länder im Nahen Osten. Rüstungs-Unternehmen in Deutschland können nur Kriegs-Waffen verkaufen, wenn die Bundes-Regierung zustimmt.
Die Zahlen von Sipri zeigen: Deutschland kauft selbst auch viel mehr Kriegs-Waffen ein als früher. Auch weltweit ist die Zahl von Waffen-Lieferungen gestiegen. Das Land USA liefert weltweit die meisten Waffen. Auf Platz 2 ist das Land Frankreich. Auf Platz 3 ist Russland.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch