Nachrichten in
Einfacher Sprache


Waffen in den Irak

Die deutsche Regierung hat entschieden, Waffen an die Kurden in dem Land Irak zu schicken. Die Regierung will zum Beispiel Gewehre und Waffen gegen Panzer schicken. Die Kurden kämpfen dort gegen die Islamisten. Im Bundestag haben die Politiker über die Waffen-Lieferungen diskutiert.

Audio herunterladen
Kurden kämpfen gegen Männer von der Terror-Gruppe IS.
Kurden kämpfen gegen Männer von der Terror-Gruppe IS. (Sebastian Backhaus, dpa)
Im Norden vom Irak ist Krieg. Kurden kämpfen dort gegen bewaffnete Männer. Die bewaffneten Männer sind Islamisten. Sie gehören zu einer Terror-Gruppe. Die Terror-Gruppe heißt IS. Die Gruppe IS will in mehreren Ländern die Macht übernehmen, auch im Irak. Die IS will einen neuen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen nach ihren strengen Regeln leben.
Um ihr Ziel zu erreichen, töten die Islamisten sehr viele Menschen. Sie töten die Menschen, die nicht nach ihren Regeln leben wollen. Und sie töten Menschen, die eine andere Religion haben. Davon sind im Irak vor allem die Kurden betroffen. Kurdische Kämpfer versuchen, die Islamisten aufzuhalten. Dafür brauchen sie mehr Waffen. Sie brauchen auch bessere Waffen.
Die deutsche Regierung hat deshalb beschlossen: Wir schicken den Kurden Waffen. Mit den Waffen will Deutschland den Kurden helfen. Die Regierung hat jetzt auch beschlossen, welche Waffen geliefert werden sollen. Es sind Schutz-Westen, Helme und Funk-Geräte. Es sind aber auch Gewehre, Hand-Granaten und Waffen gegen Panzer. Die ersten Waffen aus Deutschland sollen Ende September im Irak ankommen.
Im Bundestag haben Politiker über die Waffen-Lieferungen diskutiert. Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: Deutschland muss mithelfen, den Terror der Islamisten-Gruppe "Islamischer Staat" zu beenden. Politiker von der Partei "Die Linke" und von der Grünen-Partei haben die Waffen-Lieferungen kritisiert. Sie sagen: Man darf keine Waffen in Kriegs-Gebiete liefern. Niemand weiß, was aus den Waffen wird. Zum Beispiel könnten die Islamisten die Waffen stehlen. Die Bundes-Regierung wird aber trotzdem Waffen in den Irak schicken.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen